eat the beat » ÜBER UNS

Über uns

EAT THE BEAT steht vor allem für eines: SOUL!
Unsere Stücke gehen direkt in die Beine, lassen die Hüften locker werden, setzen sich bis in die Arme fort und aktivieren das Spaßzentrum im Gehirn!

Wer nicht nur schauen, sondern auch hören will, sollte diese Links öffnen:

Und das ist die Besetzung, die diese Songs mit viel Spielfreude präsentiert:


Dolores Gaus - Gesang

Was wären wir ohne unsere Sängerin Dolores? Sie ist die Frauenpower in Person und das sprichwörtliche Sahnehäubchen der Band.

Mit leckerem Kuchen versüßt sie uns so manche Probe und steigert damit die Probelaune enorm. Ihre Stimme ist kaum zu überhören und sorgt immer für die richtige Stimmung!


Emanuel Penalver - Gesang

Man darf fragen woher er sein Gesangs- und Showtalent nimmt, sind es seine spanischen Vorfahren? Er singt genauso gut wie er mit spielerischer Leichtigkeit jeden Computer in Windeseile wieder flott bekommt, und bei EAT THE BEAT hat er einige Computermacken zu bereinigen.

Ein Powergesangspaket, mal rockig, soulig dann wieder mit einem Schmelz in der Stimme zum Dahinträumen.


Jens Willi, Percussion

Spielt bei uns vom Tambourine über den Shaker bis zu den Congas alles was einen guten Groove perfekt macht.

Getreu dem Motto: Weniger ist manchmal mehr, setzt er seine zum Teil kleinen Instrumente sehr gefühlvoll ein und unterstützt so den Sound der Band.
Im echten Leben ist Jens als Schlagzeuglehrer an der Jugendmusikschule St. Georgen – Furtwangen tätig.


Jochen Freiberg - Saxophon

Soul ohne Bläser ist wie ein Sommer ohne Sonne. Für funky horns und gefühlvolle Soli lässt Jochen sein Sax klingen.

Mit viel Erfahrung in Soul, Jazz und Funk haucht er der Band noch ein Stückchen mehr Leben ein. Mal knackig wie Maceo Parker, mal weich wie Paul Desmond ist sein Spiel so abwechslungsreich wie die ganze Band.


Matthias Jakob, Piano

Matthias ist der Mann der Tasten in der Band. Er sorgt für das funky Piano oder die souligen Hammond-Flächen.

Im “echten” Leben ist er Musiklehrer am TSG St. Georgen und Musiker (Jazz-Pianist, Schlagzeuger sowie Organisator der Plattform http://www.vs-jazz.de)


Rainer Lietzmann - Gitarre

Rainer ist für sein feingliedriges Gitarrenspiel mit funkelnden Akzenten bekannt. Fühlt sich in Freiburg, Trossingen und Schonach wohl, sowie in den verschiedenartigsten Musikstilen, wie Klassik, Punk und Soul.

Als Textschreiber könnte aus ihm auch ein Star werden, wenn man so seine Antworten auf die Bandrundmails liest: da steckt einiges an literarischem Talent drin.


Ralf Reiter - Schlagzeug

Ralf ist der eigentliche Vater der Band. “Ich stelle eine Band zusammen, DIE Band!” ist laut unbestätigten Quellen der Ursprung von Timeless und damit von EAT THE BEAT.

Im echten Leben als Schlagzeuglehrer und auch bei uns ist er der kompromisslose Taktgeber, der für die richtige Basis sorgt. Bei seinem Groove kann man einfach nicht still sitzen, weswegen auch Stephan am Bass immer im Stehen spielt.


Stephan Higler - Bass

“That sounds good” und gemeint ist der Bass, der die Tiefen füllt und den Boden zum Vibrieren bringt. Seine Hände sind eigentlich überall, mal tauchen sie am Mischpult auf, mal an der Lichtanlage, mal organisieren sie Konzerte oder entwirren die Kabel. Die Musik und sein Bass halten ihn jung, frisch und fröhlich

- denn Bass macht Spaß.